Fehlersuche beim Begrenzungskabel oder Leitkabel aufgrund von Kabelbrüchen

Es kommt vor, dass die Schleife (Begrenzungskabel, Leitkabel) Ihres Mähroboters nicht mehr funktioniert. Bei einem Husqvarna Automower bedeutet dies, dass die Ladestation eine andere Farbe als Grün anzeigt und ein stehender Roboter die Fehlermeldung „Kein Schleifensignal“ anzeigt.

Wir werden oft gefragt, was bei einem Kabelbruch zu tun ist, welche Auswirkungen dieser hat und wie er behoben werden kann. Deshalb möchten wir Ihnen unsere besten Tipps und Informationen mitteilen, wenn dieser Defekt eintritt.

Zuallererst – Überprüfen Sie die Diode der Ladestation

Bei der Fehlermeldung „Kein Schleifensignal“ sollten Sie zunächst immer überprüfen, in welcher Farbe die LED der Ladestation leuchtet. Die Diode befindet sich in der Mitte der Ladestation und blinkt je nach Modell entweder blau* oder grün*.
*Blaues Blinken bei den Modellen Automower 105, 305, 308, 310, 315, 315X, 405X, 415X, 420, 430X, 440 & 450X
*Grünes Blinken bei den Modellen Automower G2, 220AC, 230ACX, Solar Hybrid, 260ACX & 265ACX

Die Ladestation sollte immer eine Farbe anzeigen. Wenn die Diode der Ladestation überhaupt nicht aufleuchtet, erhält sie keinen Strom (vorausgesetzt, die Diode auf der Platine ist intakt), oder der Fehler liegt in der Platine der Ladestation. Leuchtet die Diode der Ladestation nicht, liegt der Fehler vermutlich nicht in der Schleife.

Beginnen Sie die Fehlersuche korrekt – Messen Sie den Widerstand der Schleife

Stellen Sie immer sicher, dass es sich tatsächlich um einen Kabelbruch handelt, bevor Sie nach Fehlern in Ihrer Schleife suchen. Zeigt die Diode der Ladestation einen Fehler an, könnten einfach die Stecker, die an den Stiften der Ladestation für jedes Kabel befestigt sind, oxidiert sein.
Der beste Weg, um sicherzustellen, dass ein Kabelbruch vorliegt, ist die Messung des elektrischen Widerstands (Kontinuitätsmessung) der Schleife mit einem Multimeter. Verbinden Sie die Messfühler des Multimeters mit der rechten und linken Schleife durch den Stecker und achten Sie darauf, dass Sie Kontakt zum Metallstift im Stecker erhalten. Vergewissern Sie sich, dass das Multimeter auf Widerstandsmessung eingestellt ist (gekennzeichnet mit dem Ohm-Zeichen (Ω)). Überprüfen Sie den Wert Ihrer Messung. In der Abbildung unten messen wir an einer Schleife mit 0 Ohm, d. h. das Kabel ist intakt.
Messen Sie den Widerstand der Schleife
Wenn Sie mit Ihrem Multimeter einen Wert von mehr als 25 Ohm (Ω) erhalten, ist die Schleife beschädigt. Ein Wert von einigen Hundert Ohm ist ein geringer Schaden, während Tausende oder Hunderttausende von Ohm einen größeren Schaden anzeigen, weshalb ein möglichst niedriger Ohm-Wert wünschenswert ist.
Bei einem unendlichen Wert handelt es sich garantiert um einen vollständigen Bruch, d.h. die Schleife ist komplett defekt und sollte leicht zu lokalisieren sein, mit etwas Glück und einer sorgfältigen Sichtprüfung können Sie sie auch ohne Kabelsuchgerät finden.

Ein Kabelbruch ist in vielen Fällen auf eine Beschädigung des Kabels zurückzuführen und nicht auf einen kompletten Bruch. Mit bestimmten Kabeltestern erhält man in dem Fall ein Signal um die gesamte Schleife herum, das aber nicht stark genug ist, um den Automower zum Laufen zu bringen. Wenn Sie den elektrischen Widerstand der Schleife messen, sehen Sie immer schwarz auf weiß, ob ein Fehler vorliegt oder nicht.

Kabelbruch erkannt – Finden Sie heraus, auf welcher Seite der Fehler liegt

Wenn Ihre Ladestation blinkt und einen Kabelbruch anzeigt und Sie durch eine Widerstandsmessung festgestellt haben, dass die Schleife beschädigt ist, können Sie in den meisten Fällen ermitteln, auf welcher Seite des Begrenzungskabels der Fehler liegt. Dies ist möglich, solange Sie über ein oder mehrere Leitkabel verfügen.
Dazu wird ein beliebiges Leitkabel auf einen Stift für ein Begrenzungskabel gesteckt. Auf diese Weise „überlisten“ Sie die Ladestation, sodass diese das Leitkabel als Begrenzungskabel erkennt. Versuchen Sie zum Beispiel, das Leitkabel 1 auf den AR-Stift (Begrenzungskabel rechts) zu legen. So täuschen Sie der Ladestation vor, dass das Leitkabel das rechte Begrenzungskabel ist. Leuchtet die Ladestation grün auf, wissen Sie, dass das rechte Begrenzungskabel das Problem ist und es überprüft werden muss.
Ebenso können Sie das AL (Begrenzungskabel links) ersetzen und überprüfen, ob der Fehler stattdessen dort liegt, siehe Abbildung unten.
Finden Sie heraus, auf welcher Seite der Fehler liegt
Wenn Sie kein grünes Licht erhalten, egal wie Sie die Kabel drehen und wenden, ist es wahrscheinlich, dass auch das Leitkabel defekt ist. Um ganz sicherzugehen, sollten Sie für ein abschließendes Urteil aber immer den Widerstand der Schleife messen.

Die Ladestation zeigt einen Kabelbruch an, obwohl der Widerstandswert in Ordnung ist

Manchmal zeigt die Ladestation einen Kabelbruch an, obwohl die Werte bei einer Widerstandsmessung in Ordnung sind. In diesem Fall ist höchstwahrscheinlich die Platine der Ladestation defekt.

Fehlersuche bei Kabelbrüchen und Auswahl von Kabelortungsgeräten

Es gibt verschiedene Arten von Kabelortungsgeräten und Werkzeugen zum Auffinden von Kabelbrüchen. Einige verwenden ein AM-Radio, welches das Signal der Schleife aufnimmt und einen Ton abgibt, solange Strom vorhanden ist. Andere verwenden ein Elektrozaungerät, das Stromstöße durch die Schleife sendet, um die Stelle des Bruchs oder der Beschädigung zu orten.
Wir empfehlen die Verwendung eines Kabelortungsgeräts vom Typ MS6818. Der Vorteil des MS6818 im Vergleich zu kleineren Kabelortungsgeräten oder AM-Funkgeräten ist, dass es das aktuelle Signal sehr genau misst. Sie sehen die aktuelle Signalstärke exakt an Ihrem Standort und können so auch kleinere Schäden an einer Schleife lokalisieren.

Ein weiteres beliebtes Modell ist das MS6812, das hervorragend bei einem kompletten Ausfall der Schleife eignet und wie ein AM-Radio das Signal der Schleife aufnimmt. Schwierig wird es jedoch, wenn die Schleife beschädigt und nicht komplett unterbrochen ist. Dabei kann zwar noch Strom durch das Kabel fließen, aber nicht mehr genug, um den Automower anzutreiben.

Die Modelle MS6818 und MS6812 haben beide einen Sender und einen Empfänger. Der Sender wird mit einer roten Krokodilklemme an die zu untersuchende Schleife und die schwarze Klemme am Boden befestigt. Mit dem Empfänger folgt man dann der Schleife und erhält die Bestätigung für ihre Funktion durch ein akustisches Signal und die Anzeige auf dem MS6818. Bricht das Signal ab oder verschwindet es, ist das Kabel beschädigt oder gebrochen.

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